VPN was ist das

Das virtuelle private Netzwerk – im Prinzip ein Internet im Internet

VPN was ist das – Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-374 66 517

Das Internet ist aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.

Gleichsam steigen aber auch die Gefahren, die mit dem Internet verbunden sind, signifikant.

VPN was ist das

VPN was ist das

Also muss ein Schutz her, der die digitale Infrastruktur eines Unternehmens schützt und gleichzeitig die Reichweite des Internets gewährleistet.

Dazu gibt es VPNs.

Doch was ist eigentlich ein VPN?

Wir geben Antworten.

Sicher ist vielen das Intranet bekannt.

Beim Intranet handelt es sich um ein internes Netzwerk, das nicht mit dem Internet verbunden sein muss (aber kann).

Allerdings ist das Intranet physikalisch gebunden, beispielsweise an ein Gebäude.

Hier kommt das VPN ins Spiel.

VPN steht für „Virtual Private Network“, also ein virtuelles privates Netzwerk.

Dabei ist das VPN aber keine physikalische Größe.

Vielmehr ist es eine Software, die quasi eine Tunnelverbindung zwischen zwei physikalisch voneinander getrennten Anschlüssen herstellt und dabei die Infrastruktur vom Internet nutzt.

Maximale Sicherheit und dennoch vollständiger Zugriff auf die digitale Infrastruktur

So könnte beispielsweise ein Intranet eines Unternehmens ein Ausgangspunkt sein.

Dieses Intranet wird nun über ein VPN mit physikalisch entfernten Anwendern verbunden.

Dabei handelt es sich um eine gesicherte Verbindung, die abhörsicher verschlüsselt ist.

So kann beispielsweise das Headquarter eines Unternehmens mit Filialen verbunden werden.

Aber auch Home Offices von Mitarbeitern können Zugang zum VPN bekommen, sogenannte Roaming Users oder Remote Users.

Der Administrator kann zudem bestimmen, welche Funktionen über das VPN bereitgestellt werden.

VPN was ist das – Weitere Vorteile, die das VPN bietet

Alles, was zum Einrichten eines virtuellen privaten Netzwerks benötigt wird, ist die entsprechende Software, die auf dem Server oder Computer des Netzwerks eines Unternehmens und auf dem PC des Anwenders (Remote User) bereitgestellt werden muss.

Diese Software kommuniziert sowohl mit dem Router des Remote Users als auch mit dem Server oder Rechner des Unternehmens.

Das VPN bietet dadurch eine Vielzahl von Vorteilen.

Mitarbeiter auf Geschäftsreisen oder beim Kunden vor Ort können auf alle im Intranet definierten Daten und Anwendungen zugreifen.

Daten, die vor Ort abgelegt werden, müssen nicht aufwendig synchronisiert werden.

Das VPN bietet also die Mobilität, die wir vom Internet kennen, bietet jedoch maximale Sicherheit und den Fokus stets auf die im Unternehmen wichtigen Anwendungen und Daten.

Gerne richten wir für Sie Ihr VPN ein – Ihr VPN Service in Berlin & Brandenburg.

VPN was ist das – Jetzt einfach anrufen & unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-374 66 517